Neues
Home Inhalt

Freigabe Servicepack 2 für MS Windows XP

Unsere Tests haben bis jetzt keine negativen Auswirkungen aufgezeigt.


CONCRETEWIN XP

  •  Rundung der Festbetonergebnisse auf 0,5 N/mm² entsprechend der Norm implementiert
  •  Feststoffe im Zusatzmittel können jetzt berücksichtigt werden beim W/Z-Wert
  •  Werktagebuch und Produktionskontrolle sind integriert
  •  Schnittstelle zur GEDIS Mischanlagensteuerung zum Importieren der Produktionsdaten ist integriert
  •  weitere Schnittstellen auf Anfrage
  •  Weitere Optimierung bei Bedienung mittels Tastatur. Anpassung weitere Short-Cuts an die MS Office Short Cuts
  •  Diverse kleine Verbesserungen in der Bedienung, Filtern und Nachschlagen von Werten
  •  Aufbau einer Menüleiste in Deutsch mit Schaltflächen für die Formulare . Damit entfallen die bisherigen Symbole in den Formularen und die englischen Begriffe.
  •  Teilweise Umstellung der Formulare auf 1024 * 768 da die Datenmenge die angezeigt werden soll, immer größer wird. Für die bisherigen Benutzer kleinerer Auflösungen sind die Formulargrößen 800 * 600 erhalten geblieben, verbunden aber mit der Einführung von Laufleisten an den Seiten.

Servicepack 2 für MS Windows XP

Aufgrund der vielen allgemein bekannten Probleme des Servicepack 2 für MS Windows XP können wir im Moment keine Freigabe für unsere Software COBETWIN und CONCRETEWIN geben.


Einstellung Support COBETWIN

Endgültige Einstellung des Supports für COBETWIN zum 01.01.05. Es werden keine Anfragen mehr für diese Version bearbeitet.


Programmänderungen zum November 04 / CONCRETEWIN XP

  •  CONCRETEWIN XP ist fertig. ( Es ist aber noch lauffähig unter W9x, W2K)
  •  Erweiterung der Konformitätskontrolle für Baustellen und Einbettung der Annahmekriterien
  •  Tabellenübersichten in den Prüfungen mittels F8 Taste
  •  Optimieren der Eingabe auf Tastatureingabe (näheres dazu unter Erste Schritte
  •  Druckvorschau in allen Formularen des Entwurfes, der Kalkulation / Vertriebes und der   Betonprüfung
  •  Optimierung der Performance im Netzwerk
  •  Optimierung der Bildschirminhalte auf 800 * 600, da die meisten Benutzer noch mit diesem Format arbeiten.
  •  Excel-Bibliothek wurde integriert. Hier sind direkte Schreib-, Lese- und Formatierungen in Exceltabellen möglich

Durch die Verbesserung auf die Tastatureingabe kann sich ein Anwender schneller im Programm bewegen und seine Daten komfortabler erfassen. Mit Hilfe der Tabellenübersichten und den dort neu eingebauten Filterkriterien lassen sich für den Anwender bessere Abgrenzungen setzen. Mit Hilfe der Druckvorschauen kann eine Reihe von Papierausdrucken gespart werden.


Programmänderungen zum 01.07.04 / CONCRETEWIN 10.x

  •  Mandantenfähigkeit
  •  Multi - Userfähigkeit verbessert
  •  Optimieren der Benutzeroberfläche (näheres unter Erste Schritte)
  •  automatisches Aktualisieren von Siebliniengrafiken beim Blättern
  •  Konformitätserklärungen auch für Baustellen möglich
  •  Trennen der Prüfungen von TB-Werk und Baustellen für die Konformitätsprüfung

Viele Änderungen im Bereich der Multi User Fähigkeit und dem schnelleren Laden im Netzwerk verbessern das Arbeiten mit CONCRETEWIN. Die Möglichkeit in der Konformitätsprüfung wurden um die Baustellen erweitert. Da es vorkommen kann, das eine Prüfstelle sowohl ein TB-Werk als auch eine Baustelle überwacht, wurde in der Konformitätserklärung die Möglichkeit der Trennung geschaffen.


Vertriebsmodul ist Fertig!

In CONCRETEWIN gibt es ab dem 01.04.04 ein integriertes Modul für den Vertrieb. Sie können Angebote, Aufträge und verlorene Aufträge verwalten. Die Kunden- und Bauvorhabendaten sind erweitert worden und stehen dem Vertrieb zur Verfügung. Neben den Betonsorten können in Angeboten Leistungen (z.B. Betonpumpen) und Textbausteine erfasst werden. Es können Preislisten anhand von Vertriebsgebieten und Jahren gebildet werden. Als Basis für die Preise kann der bisherige Menüpunkt Kalkulation genutzt werden. Werden keine Preislisten gefunden, wird in der Kalkulation die Stoffkosten der Betonsorte gesucht. Mitbewerber können ebenso in den Statistiken verwendet werden wie die Vertriebler. Ein Angebot kann in einen Auftrag gewandelt werden und danach in die Fakturierung übernommen werden. Es gibt Importschnittstellen für Kunden- und Bauvorhabendaten. Es gibt Exportschnittstellen für Betonsorten, Aufträge und Rechnungen.


Programmänderungen / Updates

Ab dem 01.01.2004 werden wir nur noch die aktuelle Version von CONCRETEWIN supporten. Damit verbunden ist, das wir allen Kunden zum jeweiligen Zeitpunkt gleichzeitig die aktuelle Version aufspielen. Sollten Sie Probleme haben oder Fragen zu bestimmten Funktionalitäten, so wird dieses immer nur auf Basis der aktuellen Version besprochen werden.


CONCRETEWIN 9.x ist fertiggestellt

Die Version CONCRETEWIN 9.x ist auf die aktuelle Datenbank Paradox 11 angepasst. Einige Fehlerkorrekturen wurden vorgenommen. Die Internetseiten und die Online-Hilfe sind angepasst. Die Demoversion (90 Tage) ist ebenfalls angepasst worden und wird auf Anfrage kostenlos versandt.


COBETWIN - Entwicklung ist eingestellt

Seit 01.01.2004 ist die Entwicklung für COBETWIN (alte Norm DIN 1045) eingestellt worden. D.h. es werden keine Anpassungen mehr vorgenommen oder zusätzliche Funktionen eingebaut. Es werden keine weiteren Fehlerpatches mehr entwickelt und/oder installiert.


CITRIX-Terminalserver

Seit Beginn der Version CONCRETEWIN wurde der Citrix Terminalserver unterstützt und ist die von uns empfohlene Lösung bei gemeinsamen Zugriff auf das Laborprogramm.


CONCRETEWIN - Neue Demoversion mit Install Shield

Es gibt jetzt eine neue Demoversion, die auf 90 Tage begrenzt ist. Die Installation erfolgt mit Install Shield über den Windows Installer. Damit sind deutlich einfachere Installationen / Deinstallation von CONCRETEWIN möglich und sie entsprechen den Microsoft Richtlinien für die Programminstallationen.


CONCRETEWIN - Erweiterung der Menü´s / Verbesserung der Ausdrucke

Die Menüstruktur in CONCRETEWIN wurde erweitert und auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Es wurden Sicherheitsabfragen eingebaut, ob Änderungen gespeichert werden sollen oder nicht.

Die Briefköpfe in den Ausdrucken werden nicht mehr gerastert ausgedruckt, sondern mit einem sehr hellen Grauton. Damit wird den Änderungen bei den Druckertreiber Rechnung getragen. Laserdrucker haben früher die Rasterung so fein ausgedruckt, das es ein sehr schönes Hintergrundmuster gab. Die neueren Laserdrucker liefern nur noch eine sehr grobe Rasterung, die nicht repräsentativ ist.


CONCRETEWIN - Konformitätserklärung

Die Konformitätserklärung für Transportbetonwerke und Baustellen ist in CONCRETEWIN integriert worden. siehe --> Konformitätserklärung.


Paradox - Neue Datenbankversion für W2K/XP

Ab Ende 2003 / Anfang 2004 werden wir CONCRETEWIN auf die Paradox Datenbank Version 11 umstellen. Damit ist CONCRETEWIN für die aktuellen Betriebsysteme W2K und XP sowie deren Nachfolger gerüstet. Wir werden versuchen, dieses ohne Kosten für unsere Kunden durchzuführen. Sollte aber der Hersteller von Paradox Updatelizenzgebühren verlangen, werden wir diese weitergeben.


Novell 6.x und CONCRETEWIN können Probleme verursachen!

Leider musste festgestellt werden, das es im Zusammenspiel von Windows 2000, Windows XP und Novell 6.x Probleme im Bereich des Netzwerkes gibt. Eine Fehlerursache konnte nicht ermittelt werden. Deshalb wird im Moment von dem Einsatz von CONCRETEWIN in Verbindung mit Novell Netzwerken abgeraten. Sollte die Probleme behoben sein, geben wir unverzüglich die Freigabe.


Microsoft Business Solutions Navision / SQL-Server

Ab sofort bieten wir auch unsere Beratungsdienste für Microsoft Business Solutions Navision an. Wir sind Navision Certified Solution Developer, Microsoft Certified Software Engenieer und Microsoft Certified SQL Server Administrator.


CONCRETEWIN setzt höhere Bildschirmauflösung voraus.

Ab der Version 8.10 (Oktober 2003) wird die von uns empfohlende Bildschirmauflösung auf 1024 * 768 erhöht. Es kann noch eine Zeitlang die Auflösung 800 * 600 genutzt werden. Wir werden 2004 dann einen Zeitpunkt festsetzen, an denen alle Kunden umgestiegen sein müssen. 


COBETWIN - Entwicklung wird eingestellt zum 31.12.03!!!

Definitiv zum 31.12.03 wird die Entwicklung (Weiterentwicklung und auch Fehlerpatches) von COBETWIN eingestellt. Da COBETWIN und CONCRETEWIN auf unterschiedlichen Datenbankversionen laufen und damit auch von den Microsoft Betriebsysteme unterschiedlich unterstützt werden,  ist es uns nicht mehr möglich beide Datenbanken zu supporten.

Ab dem 01.01.2004 werden wir uns ausschließlich um CONCRETEWIN in Verbindung mit den Betriebsystemen Windows 2000, Windows XP und die für das Jahre 2004 angekündigte Windows Version kümmern.

COBETWIN ist auch eingeschränkt lauffähig auf Windows 2000 und Windows XP. Neben dem fehlen von einigen Rahmen bei der Anzeige einzelner Fenster ist bei allen Ausdrucken mit Verschiebungen zu rechnen. Diese hänge sehr stark auch von der Qualität der Druckertreiber unter Windows 2000 und Windows XP ab.


Zeugnisse als PDF-Dokument verschicken

Sie können einen PDF-Mailer für 50,-- € bei uns bestellen oder besorgen sich aus dem Internet eine Shareware - Version. Damit können Sie anstatt auf den Drucker die Zeugnisse oder Sortenverzeichnisse als PDF direkt über ein eMail-Programm (z.B. Outlook) versenden. Das PDF-Format ist geschützt, so das Ihr Ausdruck nicht mehr nachträglich verändert werden kann.

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@baustoff-software.de
Stand: 14. Juli 2005