Supporttips
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Hier stellen wir Ihnen ein paar Supporttips vor:

  • Datensicherung: Eine Datensicherung ist grundsätzlich Aufgabe unseres Kunden. Wir verweisen darauf, das jeder Kunden für diesen Punkt selber verantwortlich ist und es kein Werkzeug in CONCRETEWIN gibt.

 

  • Drucker: Kann in der alten (COBETWIN) oder neuen Version von CONCRETEWIN nicht mehr ausgedruckt werden, so sollten folgende Punkte geprüft werden:
  •     Lösung Druckerprobleme 1. Ist der Druckername incl. des Drucker Queue Namens länger als 32 Zeichen (ist in den neueren Windows Betriebssystemen möglich) muss dieser gekürzt werden. Eventuell ist der angezeigte Name kürzer, als der intern von Windows verwendete Name. Hier hilft nur ausprobieren.
  •     Lösung Druckerprobleme 2. Sonderzeichen wie auch Leerzeichen sollten aus dem Druckernamen entfernt werden
  •     Lösung Druckerprobleme 3. Installationen sollten unter W2K / XP immer als lokaler Admin UND für alle Benutzer durchgeführt werden.
  •     Lösung Druckerprobleme 4. Prüfen, ob ein anderer Release-Stand des  Druckertreiber einwandfrei funktioniert.
  •     Lösung Druckerprobleme 5. Es gibt in letzter Zeit immer mehr Druckertreiber, die fehlerhaft vom Hersteller ausgeliefert werden. Als Beispiel sei hier einmal der aktuelle Treiber für den HP 2300 (Stand Mitte 2004) angeführt. Wird jetzt der Druckertreiber für den HP 2200 installiert, dann funktioniert der Drucker HP 2300 mit diesem Treiber einwandfrei. Mit dem aktuellen HP 2300 gab es unter Windows 2000/XP viele Probleme oder das Phänomen das immer nur 2 Seiten gedruckt worden sind.

 

  • Vollversion von Paradox deinstallieren: Sollten die Vollversion von Paradox (Word Perfect Office Professional) verwendet werden und diese einmal deinstallieren werden müssen, so sollte bei vorhandenem Microsoft Office die Installation CD bereit gehalten werden. Der Grund ist, das beide Programme in ODBC Schnittstellen identische Einträge hinterlegen. Bei einer Deinstallation von Paradox (Word Perfect Office) werden auch die ODBC Schnittstellen gelöscht. Word, Excel, Outlook oder Access benötigen aber die ODBC Schnittstellen und versuchen diese nachzuladen beim Start. Sie brechen dann mit einer Fehlermeldung ob, das Sie keine ODBC Zugriff auf die MS Access Datenbank haben. Hier hilft nur das Neuinstallieren von der Installations CD für MS Office. Eine Reperatur schlägt fehl, da die Einträge noch in der Registry hinterlegt sind und die Installationsroutine davon ausgeht, das die ODBC Schnittstelle genutzt werden kann

 

  • Betriebssystem : Die Anzahl der Windows-Betriebssysteme von Microsoft hat inzwischen die schöne Vielfalt von 7 Betriebsystemen erbracht. Die 8. Version (Longhorn = Nachfolge von Windows XP) ist schon für 2006 angekündigt. Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP professional, Windows XP Home Edition

  Wir empfehlen im Moment Windows 2000 oder höher

 

  • Indexfehler in Tabelle xxx: Es können keine Datensätze mehr eingefügt oder gelöscht werden oder sie wollen ein Formular öffnen und erhalten die Fehlermeldung, das in der Tabelle xxx ein fehlerhafter Index vorhanden ist. Indexfehler können in Datenbanken immer vorkommen und können sehr vielfältige Ursachen haben, deren Umfang diese Beschreibung bei weitem sprengen würden.  
  • Abhilfe bei Indexfehlern (manuell) : Am einfachsten ist es deshalb, uns zu kontaktieren. Wir löschen den kaputten Index und lassen Ihn neu aufbauen. Das dauert an eigentlicher Arbeit in der Regel weniger als 5 Minuten und ist damit deutlich billiger als das Fehlersuchen. Für einige die einige am häufigsten genutzten Tabelle haben wir unter 8 Werkzeuge einen Schalter eingerichtet, der die Tabellen automatisch repariert. --> 4 Indexreperatur
  • Abhilfe bei Indexfehlern (automatisch) : Es gibt ein relativ teures Tool, das aber in Batchdateien eingebunden werden kann und so jeden Abend die Datenbanken überwachen und  gegebenenfalls eine kaputte Tabelle gleich wieder aufbauen kann.

        http://www.sundialservices.com/

 

 

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Stand: 14. Juli 2005